Dieses Mal hatten wir richtiges Wetterglück! Bei angenehmen 18°C bot der Mittwoch perfekte Bedingungen für unsere Wanderung. Zehn Teilnehmer trafen sich um 09:00 Uhr in Hadlikon und fuhren gemeinsam mit drei Autos zur Passhöhe Hulftegg. Im Gasthaus Hulftegg stärkten wir uns mit Kaffee und Gipfeli, bevor wir gegen 10:00 Uhr zu unserer Rundwanderung in Richtung „Allewinde“ aufbrachen.
Die Strecke war einfach, eher flach und führte durch eine herrliche Landschaft. Unterwegs konnten wir den Blick auf Rigi, Mythen, Bachtel, Säntis und die gesamte Alpenkette geniessen. Ein Überraschung war die kleine Ausstellung von Pro Natura auf der Alp Ergeten. Und auch der Iddaburg war bereits von Weitem sichtbar.
Zurück an der Hulftegg fuhren wir mit dem Auto weiter zum Gasthaus Iddaburg, wo wir bereits erwartet wurden. Trotz vieler Gäste auf der Terrasse und einer gut ausgelasteten Küche lohnte sich das lange Warten. Wir wurden mit reichlich gefüllten Tellern verwöhnt: Rehgeschnetzeltes, Cordon Bleu, Salate und weitere Leckereien fanden ihren Weg zu uns.
Nach dem Mittagessen nutzten wir die Gelegenheit, die kleine Wallfahrtsort Kirche zu besichtigen und mehr über die Geschichte des Iddaburgs auf den Informationstafeln zu erfahren. Ab Iddaburg war zudem der Blick auf den Bodensee erstaunlich klar – ein weiterer Höhepunkt des Tages.
Es war ein wunderschöner Ausflug, der uns in Erinnerung bleiben wird – und den wir nur wärmstens weiterempfehlen können, vor allem bei solch schönem Wetter wie heute.
Gegen 15:30 Uhr machten wir uns auf den Heimweg und nahmen viele schöne Erinnerungen mit. Diese Wanderung markiert den Abschluss unserer Tageswanderungen für das Jahr 2024, aber wir dürfen uns schon auf die nächsten Touren im Jahr 2025 freuen!